Dr. med. Christian Swanson Fulghum wurde 1956 in New Jersey, USA geboren. Sein Studium absolvierte er an der Ludwig Maximilians-Universität (LMU) München.
Schon während des Studiums arbeitete Dr. Fulghum aufgrund seiner fundierten englischen Sprachkenntnisse als Übersetzer und Journalist für mehrere medizinische Fachzeitschriften. Nach dem Studium beriet er zunächst 2 Jahre lang Unternehmen der IT-Branche in Deutschland und den USA (TIS-Data München und Technicon Data Systems, Santa Clara, Kalifornien, USA) zu diagnostischen und therapeutischen Referenzsystemen und Krankenhaus Informationssystemen. 1985 trat er erstmals als chirurgischer Assistenzarzt von Prof. Dr. med. Fritz Lechner in den Dienst des Klinikums Garmisch-Partenkirchen. Er absolvierte dort eine fundierte, umfassende chirurgische Ausbildung, die er 1993 mit dem Facharzt für Chirurgie abschloss. Einem Schwerpunkt der Chirurgischen Klinik Rechnung tragend, galt sein Interesse unter anderem der Skitraumatologie, was sich in den Jahren 1992 bis 1995 in seiner Berufung als Deutscher Sekretär der Internationalen Gesellschaft für Skitraumatologie (SITEMSH) niederschlug.
Schon frühzeitig spezialisierte Dr. Fulghum sich auf den Hauptschwerpunkt seines Mentors Prof. Lechner, die Endoprothetik an Hüfte und Kniegelenk. Er hospitierte an den renommiertesten Kliniken dieses Spezialgebiets im In- und Ausland. Geprägt wurde er unter anderem durch ein Endoprothetik-Fellowship bei Prof. John Callaghan im Zeitraum 1989 bis 1990 an der Duke University in North Carolina, USA, einer der Top-Medizinschulen Amerikas, und danach für 4 Monate bei Prof. Furuya und Prof. Yukawa an der Tokyo Medical and Dental University in Tokyo zum gleichen Themenkreis.
Nach Garmisch-Partenkirchen zurückgekehrt machte der Nachfolger Prof. Lechners als Chefarzt, Dr. Holm Schlemmer, ihn 1997 zu seinem für die Endoprothetik zuständigen Oberarzt. In dieser Funktion war er entscheidend für die Entwicklung der endogap Klinik für Gelenkersatz, die 2005 gegründet wurde, mit verantwortlich. Er fungierte in dieser sehr erfolgreichen Spezialabteilung als Oberarzt und wurde im Juni 2010 Nachfolger von Dr. Schlemmer als Chefarzt. Seit 2008 leitet Dr. Fulghum zudem die Abteilung für Physiotherapie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen.
Eine umfangreiche Forschungs-, Publikations- und Vortragstätigkeit und die aktive Mitgliedschaft in den relevanten Fachgesellschaften (Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik AE, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DGOU, Piedmont Orthopaedic Association POA, American Academy for Orthopaedic Surgeons AAOS, Bayerische Gesellschaft für Chirurgie BGC etc.) sowie beratende Tätigkeit für führende Unternehmen des Endprothetik-Sektors runden das berufliche Bild ab.
geb. 1956
in New Jersey, USA
1976-1983
Studium der Humanmedizin, Universität München
1984
Promotion (Magna cum laude)
1983-1984
TIS Data München, Consultant DTRS + Technicon Data Systems, Santa Clara, CA, Consultant MIS
1985-1989
Assistenzarzt, Chirurgie Kreiskrankenhaus Garmisch-Partenkirchen (Prof. Dr. F. Lechner)
1989-1990
Kehaya Fellow for Total Joint Replacement, Duke University North Carolina, USA
1990
Echange Fellow Tokio Medical and Dental University, Tokio, Japan
1990-1996
Assistenzarzt Chirurgie Kreiskrankenhaus Garmisch-Partenkirchen
(Prof. Dr. F. Lechner, Dr. H. Schlemmer)
1993
Facharzt für Chirurgie
1997-2005
Oberarzt Chirurgie Klinikum Garmisch-Partenkirchen
(Dr. H. Schlemmer)
1998-Juni 2010
Oberarzt, Reha-Klinik Dr. Beger, Garmisch-Partenkirchen
2005-Juni 2010
Oberarzt, endogap Klinik für Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen
(Dr. H. Schlemmer)
Seit 2008
Leitender Arzt der Physiotherapie, Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Seit 01. Juli 2010
Chefarzt, endogap Klinik für Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Seit 01. August 2013
Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikum Garmisch-Partenkirchen